Entspannung (derzeit finden keine Kurse statt)

Hatha-Yoga

Leitung: Mag. Silke Bertram / Sportwissenschafterin

Hatha Yoga ist ein körperbetonter Yogastil und hier bei uns sehr verbreitet. Im Hatha Yoga ist es aber nicht Ziel nur den Körper, sondern auch den Geist zu schulen und ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden zu erwirken. Jede Einheit besteht aus den 3 gleichwertigen Teilen Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranayamas) und der Tiefenentspannung (Shavasana). Die „Asanas“ können kräftigend, dehnend bzw. entspannend sein und werden beim klassischen Hatha Yoga eine Zeit beibehalten. „Pranayama“ ist die bewusste und willentliche Lenkung der Atmung durch verschiedene Techniken. Das „Shavasana“ bedeutet Totenstellung und ist eine Vorstufe der Meditation. Der Wechsel von Anspannung und Entspannung ist ein wesentliches Prinzip im Hatha Yoga und gibt Kraft und Ruhe zugleich.

Kurs zu 10 Einheiten mit 5 bis 10 Teilnehmern. Einzelstunden bzw. späterer Einstieg auf Nachfrage. Anmeldung erforderlich.

Wann: Freitag 8.40 – 9.55 Uhr

Preis: 130 € pro Kurs (10 x 75 Minuten)

Kurs: ab 6. September 2019, Folgekurse anschließend

Anmeldung und Information: Mag. Silke Bertram 0650 / 450 16 41 info@gesundbewegt.at www.gesundbewegt.at

 

Entspannungs Workshop

Stress lass nach!

In immer hektischeren Zeiten ist es wichtig sich bewusst zu entspannen.

Einfach loslassen, den Alltag für einen Moment vergessen. Hier findest du Erholung für Körper und Geist.

Gönn dir eine Auszeit und tank neue Energie!

Inhalte

Pranayama (Atemübungen)

  • Hilft dir Körper und Geist zu beruhigen und ganz im Moment anzukommen.

Sanftes Hatha-Yoga kombiniert mit Elementen des Restorative Yoga

  • Der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung ermöglicht es dir aktiv los zu lassen. Durch länger gehaltene oder gestützte Asanas werden tiefergelegene Muskelpartien gedehnt. Das bewusste und langsame Ausführen der Übungen entspannt nicht nur deinen Körper, auch dein Geist kommt zur Ruhe. Die ansonsten unablässig ratternde Gedankenmühle kommt für kurze Zeit zum Stillstand und weicht einer ruhigen, erholsamen Leere.

Yoga-Nidra

  • Es liegt zwischen wachen und schlafen. Es ist der Moment kurz bevor du einschläfst, dieser Dämmerzustand. Die Augen sind geschlossen und du bist bereit einzuschlafen, doch dein Bewusstsein ist noch wach. Das ist ein Augenblick vollkommener Entspannung. Leider dauert er im Alltag nur ein paar Sekunden. Yoga Nidra ist eine Möglichkeit diesen Bewusstseinszustand auszudehnen um die Entspannung zu vertiefen.

 

Kursart: Entspannungs Workshop

Dauer: 2 Std.

Wann: 14.12.2019 10:00-12:00

Kosten: 36 €/Std.

Keine Vorkenntnisse nötig!

Yogamatten werden zur Verfügung gestellt.

Info unter www.shavasana-yoga.at oder unter mail@shavasana-yoga.at